image

WESER5 Diakoniezentrum Beratungsstelle

Wie beantrage ich Geld zum Leben? Wie bekomme ich meine Krankenversicherung zurück? Wo erhalte ich Unterstützung bei finanziellen Problemen? Wie kann ich eine neue Unterkunft finden? Wenn die Probleme erdrückend und aussichtslos erscheinen, ist es wichtig, sich Unterstützung zu holen.

Unterstützung und Beratung

Die Soziale Beratungsstelle bietet wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten oder in prekären Wohnverhältnissen lebenden Männern Beratung und Unterstützung zu vielfältigen Themen an.

Hilfe zur Selbsthilfe steht im Vordergrund

Gemeinsam mit erfahrenen Sozialarbeiter*innen werden Perspektiven und Lösungen erarbeitet und weiterführende Hilfsangebote aufgezeigt. Unterstützung erhalten Männer bei der Suche nach einer Unterkunft und Arbeit sowie beim Umgang mit Anträgen und Behörden. Ziel ist es, das Überleben zu sichern, die eigene Lebenssituation zu verbessern und Wohnungslosigkeit abzuwenden oder eine neue Unterkunft zu finden.

Jeder ist willkommen

Alle Ratsuchenden werden gleich behandelt, unabhängig von Herkunft oder Religionszugehörigkeit. Jeder kann mit seinen Problemen kommen und findet Hilfe.

bool(true)