Datenschutzerklärung des Diakonischen Werkes für Frankfurt am Main des Evangelischen Regionalverbandes

I.    Allgemeines

Das Diakonische Werk für Frankfurt am Main des Evangelischen Regionalverbandes (im Folgenden: Diakonie Frankfurt) nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die Sicherheit Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle. Die Nutzung dieser Website ist ohne Eingabe personenbezogener Daten möglich. Sollte die Eingabe von personenbezogenen Daten erforderlich sein, z. B. Bestellung des Newsletters, werden personenbezogene Daten nur im notwendigen Umfang erhoben.

In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder an unbefugte Dritte weitergegeben. Die Regelungen des kirchlichen Datenschutzgesetzes werden strikt eingehalten.

Sie haben das Recht zu wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz, insbesondere das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland, sowohl von uns als auch von unseren externen Dienstleistern beachtet werden.

Der Nutzung von in diesem und im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Die nachfolgende Darstellung gibt einen Überblick darüber, wie dieser Schutz gewährleistet werden soll und welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden.


II.    Verantwortliche Stelle, Name und Anschrift des Verantwortlichen

1.    Verantwortliche Stelle

Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main, vertreten durch den Vorsitzenden des Vorstandes, Herrn Stadtdekan Dr. Achim Knecht, endvertreten durch den Leiter des Fachbereichs II: Diakonisches Werk für Frankfurt am Main, Herrn Pfarrer Dr. Michael Frase, Kurt-Schumacher-Str. 31, 60311 Frankfurt am Main

2.    Verantwortlich für den Inhalt

Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie Frankfurt

Dagmar Keim-Hermann

Kurt-Schumacher-Straße 31, 60311 Frankfurt am Main Telefon 069 2475149-5004, Fax 069 2475149-5504 E-Mail: dagmar.keim-hermann@diakonischeswerk-frankfurt.de

3.    Rechtsgrundlage, Begriffserklärung

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten kann gem. § 6 Nr. 1 Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD vom 15.11.2017) durch eine Rechtsvorschrift erlaubt oder angeordnet sein, so dass dies für diese Fälle die Rechtsgrundlage darstellt.

Erfolgt die personenbezogene Datenverarbeitung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke mit der Einwilligung der betroffenen Person, dient § 6 Nr. 2 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung der Aufgaben der verantwortlichen Stelle erforderlich, einschließlich der Ausübung kirchlicher Arbeit, dient § 6 Nr. 3 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.

§ 6 Nr. 4 DSG-EKD dient als Rechtsgrundlage bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe, die im kirchlichen Interesse liegt.

Ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt, dient § 6 Nr. 5 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der die kirchliche Stelle unterliegt, ist § 6 Nr. 6 DSG-EKD die Rechtsgrundlage.

§ 6 Nr. 7 DSG-EKD gilt für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen.

Schließlich kann die Verarbeitung von personenbezogenen Daten gem. § 6 Nr. 8 DSG-EKD zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich sein, sofern nicht schutzwürdige Interessen der betroffenen Person überwiegen, insbesondere dann, wenn diese minderjährig ist.

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, Ihre Identität zu erfahren. Darunter fallen Informationen wie Ihr Name, Adresse, Postanschrift und/oder Telefonnummer.

Betroffene Person ist die-/derjenige dessen personenbezogene Daten verarbeitet werden, zumeist ist dies der/die Nutzer/-in.

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, kirchliche Stelle im Sinne von § 2 Absatz 1 Satz 1 DSG-EKD oder sonstige Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Für diese Website ist dies die Diakonie Frankfurt.

4.    Datenlöschung und Speicherdauer

Entfällt der Zweck der Speicherung der personenbezogenen Daten der betroffenen Person, werden diese gelöscht oder gesperrt. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für den Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht. Die Speicher- und Löschfristen ergeben sich aus europäischen, nationalen und kirchlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen die verantwortliche Stelle unterliegt.

5.    Datenverarbeitung auf der Seite diakonischeswerk-frankfurt.de

Die Nutzung des Internetangebots der Diakonie Frankfurt macht es nicht erforderlich, dass personenbezogene Daten offengelegt werden. Die Diakonie Frankfurt führt eine anonyme Statistik betreffend die Internetseite. Hierzu werden folgende Daten automatisch in Logfiles des Servers geladen und gespeichert, die zuvor vom Browser übermittelt wurden:

  • IP-Adresse
  • Betriebssystem
  • Browser-Typ/-Version
  • Browser-Sprache
  • Name Ihres Internet Service Providers
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Website, von der aus Sie uns besuchen (Referrer-URL)
  • Website, die Sie bei uns besuchen

Diese Daten sind nicht personalisierbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Die Daten werden gelöscht, sobald ihr Speicherzweck entfällt oder eine Speicherfrist abläuft. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und Logfiles ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Kontaktaufnahme der Website an den Computer der betroffenen Person (Nutzer/in) zu ermöglich. Hierfür ist es erforderlich, dass die IP-Adresse des/der Nutzer/in für die Dauer der Nutzung gespeichert bleibt. Der Zweck ist die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse im Sinne von § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

Eine Widerspruchsmöglichkeit gegen dieses Vorgehen besteht Seitens der betroffenen Person nicht, da die Erfassung der Daten zur Bereitstellung des Internetangebotes und die 

 Speicherung der Daten in Logfiles für den Betrieb des Internetangebotes zwingend erforderlich ist.


 III.    Datenspeicherung für bestimmte Angebote

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

a)    Kontaktformular

Bestimmte, von uns angebotene Dienstleistungen, erfordern Ihre persönlichen Daten. Der Newsletter, das Kontaktformular etc. machen es erforderlich, dass sie uns freiwillig Ihre personenbezogenen Daten überlassen. 

Die eingehenden Daten werden automatisch mittels SSL (Sockets Layer Protokoll) verschlüsselt. SSL ist der Industriestandard für den Transfer vertraulicher Daten über das Internet. Ihre Daten werden entsprechend den deutschen und europäischen Datenschutzbestimmungen gespeichert und verarbeitet.

Soweit Ihre personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert werden, weisen wir Sie darauf hin und bitten Sie ausdrücklich darum, die Eingaben vorzunehmen. Hieran können Sie erkennen, dass für diese Anfrage personenbezogene Daten benötigt werden, welche auch gespeichert werden.

Teilen Sie uns etwas über das Kontaktformular mit, werden folgende Daten gespeichert:

  • Name
  • E-Mailadresse
  • Betreff
  • Unternehmen
  • Funktion
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl und Ort
  • Telefonnummer

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Alternativ ist die Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mailadresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. 

b)    Newsletter

Im Internetangebot der Evangelischen Kirche in Frankfurt am Main besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu bestellen. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die Daten aus der Eingabemaske an die Evangelische Kirche in Frankfurt am Main übermittelt. 

Zur kostenfreien Bestellung dieses Newsletters ist es ausreichend, dass der/die Nutzer/in der Evangelischen Kirche in Frankfurt am Main seine/ihre E-Mailadresse mitteilt.

Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben: Datum und Uhrzeit der Anmeldung und der E-Mail-Bestätigung.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

c)   Online-Spenden

Es besteht die Möglichkeit direkt über die Homepage zu spenden. Durch die Nutzung des Onlineformulars erklären Sie Ihre Einwilligung, dass Ihre dort eingegebenen Daten, insbesondere Ihre Bankdaten, für die Durchführung der Online-Spende gespeichert, verwendet und offengelegt werden dürfen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Für diesen Fall wenden Sie sich an iris.stahl@diakonischeswerk-frankfurt.de.

Bei einer Spende über das Onlineformular werden folgende Daten gespeichert:

  • Vor- und Nachname
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl und Ort
  • Telefonnummer 
  • E-Mailadresse
  • Zahlungsart
  • Kontodaten
  • Betrag und Verwendungszweck

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen ausschließlich der Abwicklung Ihrer Online-Spende.

Zur Ermöglichung der elektronischen Zahlung arbeiten wir mit der Firma Card Process GmbH zusammen. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Abwicklung Ihrer Spende der Firma Card Process GmbH offengelegt und von dieser ausschließlich nach unseren Weisungen verarbeitet.

2.    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung § 6 Nr. 2 DSG-EKD. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD.  

3.    Zweck der Datenverarbeitung

Die Übermittlung der Daten des/der Nutzer/in über die Eingabemaske ist für die Beantwortung des Anliegens und der Kontaktaufnahme bzw. das Zusenden des Newsletters erforderlich. Erfolgt die Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Ein Vertrag wird hierdurch nicht geschlossen. Um das Anliegen bestmöglich bearbeiten zu können und anschließend wieder Kontakt mit dem/der Nutzer/in aufnehmen zu können, ist es erforderlich, dass die erbetenen Daten übermittelt werden. 

4.    Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind.  Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem/der Nutzer/in beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus dem Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. 

5.    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der/Die Nutzer/in hat jederzeit die Möglichkeit, der Verwendung der von ihm/ihr übermittelten Daten zu widersprechen, oder die von ihm/ihr gespeicherten Daten abändern oder löschen zu lassen. Eine weitere Bearbeitung der Anfrage ist in diesem Fall nicht, oder nur mit den geänderten Daten, möglich.

Die Bestellung des Newsletters kann durch den/die betroffene/n Nutzer/in jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.


IV.    E-Mailkommunikation

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verwendet zurzeit keine elektronische Verschlüsselung und keine elektronischen Signaturen. Wir weisen darauf hin, dass unverschlüsselte E-Mails über das Internet unter Umständen auch von Unbefugten gelesen werden können. Vertrauliche Mitteilungen oder Dokumente, die eine „besondere Schriftform“ erfordern und/oder fristgebunden sind, sollten deshalb nicht per E-Mail übermittelt werden. Bitte übermitteln Sie diese Dokumente per Post oder Telefax.

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur, wie oben beschrieben, für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.

 

V.    Cookies

1.    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Website der Diakonie Frankfurt verwendet zurzeit noch keine sogenannte „Cookies“. Sollten diese eingeführt werden, gelten folgende Kriterien: Der Browser speichert dazu kleine Textdateien, welche auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Zum großen Teil sind diese vorübergehender Natur und nur für den jeweiligen Seitenbesuch aktiv. Bei diesen Session Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher Ihres Webbrowsers gespeichert werden. Die Session Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und sind so eingestellt, dass Sie nach der Beendigung einer Webbrowser-Sitzung verfallen. Einige Cookies verbleiben auf Ihrem Computer, um Ihnen bei einem erneuten Besuch die Navigation zu erleichtern. Cookies enthalten keine persönlichen Daten. Sollten Sie das Speichern von Cookies auf Ihrem Computer verhindern, kann es sein, dass Sie unser Angebot nur eingeschränkt nutzen können.

Beim Aufruf unseres Internetangebots werden die Nutzer/innen durch ein Infobanner über die Verwendung von Cookies informiert und die Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. Hierbei erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung. 

2.    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen der diesbezüglichen Einwilligung des/der Nutzer/in § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

3.    Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck ist die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse im Sinne von § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

Technisch notwendige Cookies sind erforderlich, um die Nutzung unseres Internetauftrittes für Sie zu vereinfachen. Ansonsten wären verschiedene Angebote nicht möglich. Deshalb ist es erforderlich, dass der von Ihnen eingesetzte Browser nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Der Einsatz von Cookies dient nicht der Erstellung von Nutzerprofilen.

Die Verwendung von Analyse Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unseres Internetauftritts und seiner Inhalte zu verbessern. Hierdurch erfahren wir, wie der Internetauftritt genutzt wird und können diesen stetig optimieren

4.    Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können selbst entscheiden, ob ein Cookie permanent gespeichert oder nach jeder Session gelöscht wird. Die meisten Webbrowser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Werden Cookies für unseren Internetauftritt deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen unseres Internetauftrittes vollumfänglich genutzt werden. 


VI.    Datenschutzkontrolle

Bei Fragen zur ordnungsgemäßen Anwendung wenden Sie sich an:

Diakonisches Werk für Frankfurt am Main des Evangelischen Regionalverbandes Örtlich Beauftragter für den Datenschutz des ERV für die Fachbereiche I und II Reinhold Steinhilber Kurt-Schumacher-Str. 31, 60311 Frankfurt am Main E-Mail: datenschutz@diakonischeswerk-frankfurt.de

Für die Datenschutzkontrolle ist zuständig: Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD, Außenstelle Dortmund Friedhof 4, 44125 Dortmund Telefon: 0231 533 827 0 E-Mail: mitte-west@datenschutz.ekd.de


VII.    Soziale Netzwerke

Auf unseren Seiten sind Plugins der sozialen NetzwerkeFacebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA; Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA; InstagramLLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park, CA 94025, USA sowie YouTubeLLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA integriert.

Dabei handelt es sich um externe Links, die erst durch den Aufruf eine Verbindung mit dem Server der anderen Internetseite herstellen. Wenn Sie von der Seite der Diakonie Frankfurt zu einem dieser sozialen Netzwerke surfen, verlassen Sie die Seite der Diakonie Frankfurt und damit auch den Verantwortungsbereich dieser.

Wir weisen darauf hin, dass mit dem Aufruf der Links noch keine Verbindung mit den Servern des betreffenden Netzwerks hergestellt wurde. Um in dem Netzwerk weitere Angaben zu machen, ist es erforderlich, dass Sie sich bei diesem Netzwerk registrieren. Erst nach der Registrierung werden bestimmte Daten zu dem fremden Webserver des sozialen Netzwerks/des Kommunikationsdienstes weitergeleitet. Dazu gehört beispielsweise die Internetadresse, die Sie gerade besuchen, die Kennung, die mit Ihrer Person verknüpft ist etc. Soziale Netzwerke und Kommunikationsdienste können dadurch Surfprofile ihrer Nutzer erstellen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass auch ohne Mitgliedschaft bei Facebook, Twitter oder Instagram u.a., es diesen möglich ist, Ihre IP-Adresse in Erfahrung zu bringen und zu speichern.

Nutzen Sie die auf der Website der Diakonie Frankfurt vorhandenen Links zu Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram, während Sie bei dem Dienst mit Ihrem Konto angemeldet sind, so wird der Besuch auf der Website der Diakonie Frankfurt direkt Ihrem Benutzerkonto bei dem Dienst zugeordnet. Den genauen Zweck und Umfang der Datenerhebung durch die sozialen Netzwerke bzw. Kommunikationsdienste und die weitere Nutzung Ihrer Daten sowie eventuelle Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Ihres Benutzerkontos können Sie auch der Datenschutzerklärung der jeweiligen Netzwerke entnehmen.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem jeweiligen Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website aus Ihrem Profil ausloggen. Sie können das Laden der jeweiligen Plugins von Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern.

Nutzen Sie diese Links, weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Daten an einen Server außerhalb der Europäischen Union gesendet werden können. Mit diesen besteht ein entsprechendes Datenschutzabkommen (z.B. Privacy Shield mit den USA).


VIII.    Google Analytics

Diese Webseite benutzt zurzeit noch keine Google Universal Analytics mit IP-Anonymisierung, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Sollten diese eingeführt werden, gelten folgende Kriterien: Google Universal Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Universal Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Linkverfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter Google Analytics Bedingungenbzw. unter https://policies.google.com/?hl=de. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Universal Analytics um den Code „ga(‚set‘, ‚anonymizeIp‘, true);“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

 

IX.    Auskunftsrecht

Jederzeit erhalten Sie, ohne Angabe von Gründen, kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. 

Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von der verantwortlichen Stelle über folgende Informationen Auskunft verlangen:

  • die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
  • die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
  • die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
  • die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei der Aufsichtsbehörde;
  • alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden;
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gem. § 4 Nr. 5 DSG-EKD und – zumindest in diesen Fällen- aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung der betroffenen Person.

Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. 


X.    Recht auf Berichtigung

Sie können bei uns erhobene Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen sowie die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte an den/die benannten Verantwortlichen für den Inhalt  oder an den/die Örtlich Beauftragten für den Datenschutz unter datenschutz@diakonischeswerk-frankfurt.de

Gern stehen wir Ihnen für weitergehende Fragen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.


XI.    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten können Sie verlangen:

  • wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  • der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen für den Inhalt oder an den/die örtlich Beauftragte für den Datenschutz unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.


XII.    Recht auf Löschung

1.    Allgemeines

Sie können von dem/der für den Inhalt Verantwortliche/n verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der/die für den Inhalt Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. § 6 Abs. 2 DSG-EKD stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie legen gem. § 25 DSG-EKD Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.

 

  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich. 

2.    Information an Dritte

Wurden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gem. § 21 DSG-EKD zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von diesen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

3.    Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach kirchlichem oder staatlichem Recht, dem die verantwortliche Stelle unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung hoheitlicher Gewalt erfolgt, die der verantwortlichen Stelle übertragen wurde;
  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß § 13 Abs. 2 Nr. 8 - 9;
  • für im kirchlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke, soweit das in Absatz 1 genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  • zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen, Ausübung oder Verteidigung von Rechten.

4.    Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns als verantwortliche Stelle bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einer anderen verantwortlichen Stelle ohne Behinderung durch die verantwortliche Stelle, der die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

  • die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. § 6 Abs. 1 Nr. 2 DSG-EKD oder auf einem Vertrag gem. § 6 Abs. 1 Nr. 5 DSG-EKD beruht und
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von der verantwortlichen Stelle einer anderen verantwortlichen Stelle übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die der verantwortlichen Stelle übertragen wurde.

5.    Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von § 6 Nr. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines Profiling. 

Wir verarbeiten die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die unsere Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


XIII.    Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.


XIV.    Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen das DSG-EKD verstößt. 

Die Aufsichtsbehörde unterrichtet die betroffene Person über den Stand und das Ergebnis der Beschwerde und weist auf die Möglichkeit gerichtlichen Rechtsschutzes gemäß § 47 DSG-EKD hin.

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